Viele Fragen, die einen in so einer Situation beschäftigen und die einen hier und da auch verunsichern. Keiner möchte noch einmal ein Studium beginnen und vielleicht auch dieses abbrechen.

Was also tun, wenn einen all die oben genannten Fragen beschäftigen?

Eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit oder das Berufsinformationszentrum BIZ aufsuchen? – Das könnte ein Weg sein, wenn man schon weiß, was man nun will.

Oder einfach mal einen kostenlosen Berufsberatungstest im Internet machen? – Auch das kann vielleicht helfen. Allerdings dauern diese Tests in der Regel sehr lange und am Ende erhält man eine Auswertung, die so viele allgemeine Jobangebote ausspuckt, dass man wieder nicht viel schlauer ist, als vorher.

Ein andere Ansatz könnte sein, bei sich selbst anzufangen und sich seine persönlichen Fähigkeiten und Neigungen aufzeigen zu lassen, um im Anschluss mit Hilfe eines Coaches die weiteren Schritte anzugehen.

Das Tool zur Neigungs- und Denkstilanalyse, das hier vorgestellt wird, nennt sich Herrmann Brain Dominance Instrument (HBDI). Es wurde vor mehr als 35 Jahren entwickelt und zeigt persönliche Neigungen und Denkhaltungen auf. Denn – die eigenen Stärken zu stärken ist wesentlich einfacher und besser, als seine möglichen Schwächen zu reduzieren.

Das HBDI basiert auf rund 120 Fragen, die man online innerhalb von 35 bis 45 Minuten ausfüllen kann. Dieses Instrument stammt aus der Gehirnforschung. Über 2 Mio. Kandidaten haben sich bereits profilieren lassen. Es nennt sich Herrmann Brain Dominance Instrument, wurde in den USA entwickelt und wird bei Unternehmen wie Coca-Cola, IBM, Daimler Chrysler, BMW, Hugo Boss u. ä. in der Mitarbeiterentwicklung- bzw. Mitarbeiterförderung weltweit eingesetzt.

Die Analyse bzw. das Coaching sollte persönlich durchgeführt werden. Es kann aber auch telefonisch, per Skype oder per Webinar erfolgen. Insgesamt dauert der gesamte Prozess ca. 3 – 4 Stunden und kostet 495,- Euro zzgl. MWST pro Person. – Eine Investition, die sich sehr lohnen kann!

Denn, nach dem Coaching mit Hilfe der Denkstil-Analyse und der Profilierung ergibt sich eine Stärkung des Selbstwertgefühls. Auf Basis der persönlichen Neigungen und Denkhaltungen wird dann das Coaching gezielt eingesetzt und der gesamt Coaching-Prozess führt dazu, dass jeder für sich wesentlich motivierter und vor allem zielorientierter den eigenen Berufs- und Karriereweg angehen kann.

Viele Grüße – Jan Untiedt*