+49 231 13 56 310 oder +49 172 603 52 51 jan.untiedt@abi-und-was-dann.info

Immer wieder kommt es im Kontakt mit jungen Menschen zu der Frage: „Abi und was dann?“ was ist das denn nun konkret? Die Antwort ist ganz einfach:

Im Rahmen des Coachings, bei dem eine zertifizierte Neigungs- und Denkstilanalyse eingesetzt wird, werden die persönlichen Neigungen und Fähigkeiten aufgezeigt. Anhand dessen klären wir für jeden Kandidaten/in die elementare Frage nach dem Abitur:  Abi und was dann?

„Ist das dann wie eine Berufsberatung?“ – Antwort: „Ja und nein. Der Begriff „Berufsberatung“ wird zumindest im Sprachgebrauch dafür genutzt. Allerdings könnte man dagegen halten, dass es bei der Berufsberatung konkret um einen Beruf oder eine Entwicklung des Berufs für Berufstätige geht.

Soweit sind die Kandidaten von „Abi und was dann?“ oft noch nicht. Es geht vielmehr darum, in der Zeit nach dem Abitur den richtigen Weg in den Beruf zu finden. Diesen Prozess unterstützt „Abi und was dann?“ zum einen mit einer Denkstilanalyse – HBDI (zertifiziert). Denn das Motto lautet: –  Der Weg ist das Ziel!

 

 

Zum anderen verfügt der Coach Jan Untiedt über vielfältige Ausbildungs- und Berufserfahrungen:

Nach dem Abitur kam zunächst der Zivildienst, dann der Abschluss einer Ausbildung zum Hotelkaufmann. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH). Später kam der Abschluss eines berufsbegleitenden Master of Business Administration Studiums (MBA) noch hinzu.

Durch die beruflichen Stationen werden die wesentlichen Unternehmenstypen abgedeckt. Ob amerikanische blue chip company (Coca-Cola), im direkten Umfeld einer öffentlich-rechtlichen Anstalt (WDR 1Live), bei einem Familienunternehmen (Bitburger Braugruppe GmbH) oder in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – etwa an Hochschulen in Kassel oder in Iserlohn – Erfahrungen, die heute an junge Menschen bei der Fragestellung „Abi und was dann?“ weitergegeben werden können.

Bei den Tätigkeiten in den o. g. Unternehmen reicht der Erfahrungsschatz vom Assistenten Projektmanagement, über Projektmanagement, zum Direktor Marketing und Vertrieb bis hin zur Geschäftsführung.

Nunmehr als Inhaber und Geschäftsführer des eigenen Unternehmens ergeben sich weitere Tätigkeitsfelder. So beispielsweise als Key-Note Speaker zum Buch Events – Erlebnismarketing für alle Sinne. Zudem birgt die Tätigkeit als Interim Manager vielfältige Eindrücke und Erfahrungen in aktuellen Prozessen, zum Beispiel im Marketing und Vertrieb in Kombination mit dem Stichwort Digitalisierung. Schließlich ergänzen Tätigkeiten als Dozent an Hochschulen u. a. an der ISM in Dortmund und in Düsseldorf die heutige Tätigkeit als Coach für Abiturienten.

Aufgrund dieser beruflichen Erfahrungen ist „Abi und was dann?“ also ein Coaching und unterstützt seine Kandidaten nicht nur bei der Suche nach der passenden Ausbildung und/oder Studium. Es kann auch die Beratung bei weiteren möglichen Schritten nach dem Abitur umfassen. Zum Beispiel, wenn es um Praktika, Übergangsjobs, Auslandsaufenthalte oder um Bewerbungen geht. Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme!

Viele Grüße  – Jan Untiedt